Einschreibeoptionen
Der Kurs "Buchführung HGB (Premium)" richtet sich an Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die die Buchführungstechnik erlernen möchten. Die Inhalte des Buchführungskurses orientieren sich an den Rahmenstoffplänen von Industrie- und Handelskammern sowie Hochschulen.
Die Fachkenntnisse werden durch folgende Lernmedien vermittelt:
1. Videoaufzeichnung mit fachlich hoch qualifizierten Referenten aus der Praxis und korrespondierenden Power-Point Folien. Die Folien stehen im Kurs als eigenständige Datei zur Verfügung.
2. "Webbased Trainings" zu den einzelnen Themengebieten. Die Übungsfälle basieren auf dem Niveau der Prüfungen der Industrie- und Handelskammern sowie Abschlussklausuren an Hochschulen und wurden durch Referenten erstellt, die seit Jahren Prüfungen abnehmen.
3. Tutorielle Betreuung während der Laufzeit des Kurses. Diese beträgt ab dem Buchungszeitpunkt vier Monate.
Die fachlichen Inhalte basieren auf dem aktuellen Rechtsstand. Idealerweise sollten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein aktuelles HGB nutzen.
Inhalte:
Bedeutung der Finanzbuchhaltung
Einordnung der Finanzbuchhaltung in das betriebliche Rechnungswesen. Aufgaben der Finanzbuchhaltung, handels- und steuerliche Buchführungspflicht, doppelte Buchführung versus Ein- und Ausgaberechnung, Buchführungskreislauf.
Jahresabschluss - Bilanz - GuV
Jahresabschlussbestandteile, Posten in der Bilanz, Posten in der GuV, Anlage- und Umlaufvermögen, Schulden, Eigenkapital, Entstehung von Aufwand und Ertrag (Periodisierung) - mögliche Unterschiede zur Zahlungsstromorientierung, Gewinn/Verlust, Inventar und Inventurverfahren.
Buchführungstechnik
Bestandsbuchungen, erfolgswirksame Buchungen, Auswirkungen auf den Gewinn/Verlust sowie die Liquidität, Abschluss der Konten für die Jahresabschlusserstellung.
Buchung der wichtigsten Geschäftsvorfälle
Beschaffungsbereich (Anlagegüter, RHB-Stoffe, Waren, Dienstleistungen, Personal), Absatzbereich (Verkauf), Bestandsveränderungen, Entnahmen und Einlagen bei Personenunternehmen.
Grundlagen der Jahresabschlusserstellung nach HGB
Jahresabschlussbestandteile, Zwecke der Handels- und Steuerbilanz, Auswirkung von Steuern auf den Jahresabschluss, Zuordnung zu Anlage- und Umlaufvermögen, Gliederung der Bilanz und der GuV, Auswirkung von Dividendenausschüttungen, Anschaffungs- und Herstellungskostenermittlung, Ermittlung der planmäßigen Abschreibung, Bildung stiller Reserven, Grundsätze ordnungsmäßiger Bilanzierung.
Ihr Team des ifu-online-campus